Sprachnormen illustrées par la fable (poste bilingue)
Les normes linguistiques sont omniprésentes dans notre quotidien sans qu’on y prête forcément attention. Ces dernières sont soumises à de constantes transformations dues au développement de la société. Plus une expression est ancrée dans le temps, plus les normes linguistiques sont respectées.
In der deutschen Sprache ist die Aussprache nicht wirklich normiert, die Verständlichkeit und die Deutlichkeit sind am wichtigsten. Neben der Aussprache gibt es aber noch die Rechtschreibung, die deutlichsten normiert ist. Aber man sieht mit der Entwicklung der verschiedenen Medien dass die lässige geschriebene Sprache immer mehr Platz nimmt und neue Schreibweisen entstehen, die auch verständlich sind.
In einer Fabel, findet man keine informelle Sprache, wedernoch eine lässige Sprache und die Schreibweise ist sehr normiert.
Die Inhalte der Wörter entstehen nicht von Natur aus, sondern durch eine Konvention, wie zum Beispiel die Gesellschaft. Als Beispiel kann man die Schildkröte nehmen. Wenn wir jemanden als «Schildkröte» bezeichnen, will dies bedeuten, dass derjenige langsam ist. Die Zeit und die Gesellschaft bestimmen die Bedeutung der Wörter und können so in verschiedenen Kontexten benutzt werden. Die Fabel kann durch verschiedene Normen, die durch die Literatur festgelegt wurden, erkannt werden. Zum Beispiel finden wir oft poetische, zeitlich nicht begrenzte, höfliche und veraltete Wörter.
Une grande majorité des formes grammaticales sont acquises chez l’enfant dès 6 ans. En contrepartie, il y a des incertitudes qui surgissent dues aux exceptions. Un exemple typique: les si n’aiment pas les rais.
Il existe énormément de possibilités de former des textes. Pour un seul et même message, la compréhension de ce dernier va dépendre du contexte d’énonciation et de l'objectif de l’action. Certains types de textes peuvent uniquement être utilisés dans des contextes bien précis, comme par exemple lors de la rédaction d’un procès-verbal ou d’un contrat. Tout comme les fables, qui sont écrites selon un certain nombre de critères, tels que; un récit fictif, la présence d’animaux personnifiés, une morale.
Die Normen kann man auch während eines Unterrichts benutzen. Damit ist gemeint, dass der Lehrer die Normen verändern kann, um den Unterricht spannender zu gestalten. Er kann zum Beispiel einen bekannten Wortschatz benutzen, damit die Schüler ihn besser verstehen.
Maître lecteur, devant ton ordinateur planté, nous te remercions pour ta fidèle attention.
Les tortues de compète
Ruprecht, A. Ado62. Benatrevqre. Demmer, C. Goliath613. HJJHol. HaSee. In dubio pro dubio. Itti. Jed. Leider. Magipulus. Krüger, M. Nodutschke. Obersachse. PeeCee. Reincke. Erb, U. ДЖУЛЭЙЧИКЪ. 6 anonyme Beartbeitunge. Sprachnorm. Wikipedia. http://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=118991540
Commentaires
Enregistrer un commentaire